ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Der Staffel


Der Staffel auf einer topographischen Karte aus dem Jahre 1955

 

Der Maßstab beträgt 1:25.000.

Der Staffel ist ein großes Waldgebiet zwischen St. Ingbert und Ensheim. Früher war dieser Wald der Wadgasser Klosterwald, der durch den Staffel in zwei Teile geteilt wurde: in den Dorfwald einerseits und in den Herrenwald andererseits. Heute führt durch dieses Waldgebiet führt der Autobahnzubringer, der den Flughafen Ensheim mit der Anschlußstelle St. Ingbert-West verbindet.

Im frühen 18. Jahrhundert gab es hier einen Wohnplatz, der aber offenbar nach ein paar Jahren aufgegeben wurde. Im Jahr 1717 lebte hier Martin Hinni mit seiner Frau Anna Barbara Diseren. Für das Jahr 1721 ist die Anwesenheit von Bartholomäus Hegener und seiner Frau Maria Elisabeth bezeugt.


Top | Inhalt | Mindmap < Zum nächsten Kapitel: "Die Gemeindeverwaltung im 19. Jahrhundert"


© Paul Glass 1997-2016

Last update: 26.01.2016