ENSHEIM Homepage


3.0 Ensheimer Genealogie


3.9 Ensheimer Hausnamen und Originale

Ein interessantes und zugleich sehr ergiebiges Forschungsfeld ist die große Zahl der Ensheimer Hausnamen, der sogenannten "Uuds|nòòme". Leider gibt es darüber kaum Aufzeichnungen, so dass die Herkunft mancher Hausnamen vielleicht nicht mehr schlüssig und nachvollziehbar erklärt werden kann.

Es geht mir bei diesem Beitrag nicht darum, irgend jemand lächerlich zu machen oder gar zu diskriminieren, aber auch Hausnamen haben ihre Geschichte - ob man sie nun mag oder nicht. Und: Sie sind Teil der entsprechenden Familiengeschichte - ob man will oder nicht. Ebenso die Namen der Ensheimer Originale: nicht viele Ensheimer haben auf diese Weise Spuren in der Ortsgeschichte hinterlassen. Also noch mal: ich möchte weder jemand kränken noch zum Gespött machen, sondern einfach daran erinnern, dass es diese besonderen Ensheimerinnen und Ensheimer gegeben hat (und teilweise noch gibt). Ich bitte also um Nachsicht bei den unmittelbar Betroffenen...

Ich bitte die Ensheimer Leserinnen und Leser, eventuell notwendige Ergänzungen und Korrekturen an meine eMail-Adresse zusenden. Danke!

1. Kurze Geschichte der Hausnamen (im Aufbau!)

2. Übersicht über die Ensheimer Hausnamen

3. Übersicht über Ensheimer Spitz- und Individualnamen von früher und heute


Top | Inhaltsverzeichnis | Auswahl Genealogie | Nächstes Kapitel


Last update: 11.05.2009                    © Paul Glass 1997 - 2007 ff