ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Ensheim von A bis Z


Buchstabe J

Jahrgeding Jährliche Versammlung der Untertanen auf Geheiß ihrer Herrschaft zur Erneuerung des Eides; in Ensheim unter der Dorflinde vor der Kirche abgehalten
Jaukwefa-Brunnen Einer der zahlreichen Brunnen im Ensheimer Tal, der zugleich Bestandteil des Liederkranz-Brunnenweges ist. Er wurde 1922 von acht arbeitslosen Sängern der Theatergruppe des MGV "Liederkranz" im Waldgelände des Ensheimer Hofes angelegt und nach den Initialen der Familiennamen der Erbauer benannt: J für Jung Guido, A für Adt Otto, U für Untersteller Andreas, K für Kinader Rudolf, W für Wilhelm Hermann, E für Eich Fritz, F für Fleisch Albert und A für Ast Johann.

 

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z
Wenn Sie weitere Informationen für das Ensheimer Online-Lexikon haben, bitte per E-Mail an mich senden! Merci!

Anfang | Inhaltsverzeichnis | Home | Mindmap  


Last update: 02.08.2005     © Paul Glass, Dorfstr. 35, D - 74427 Fichtenberg-Erlenhof, Germany 2003 ff