ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Ensheim von A bis Z


Buchstabe N

Nahbrunnen Gewanne und (nicht mehr zugänglicher) Brunnen bei der Hauptschule am Marktweg.
Nassau-Saarbrücken Oberherrschaft des Klosters Wadgassen und damit auch des Dorfes Ensheim bis zur Französischen Revolution (1795) bzw. bis zur Napoleonischen Zeit (1797 / 1801).
Neujahrsfest Eines der traditionellen Feste in Ensheim: Näijoorschdaa
Neuweg Der wichtigste Verbindungsweg ins Ensheimer Tal; früher wichtiger Holzabfuhrweg.
Nimwegen Stadt in Holland; 1679 Ort der Friedensverhandlungen zur Beendigung des Französisch-Holländischen Krieges (1672-1678) und Grundlage für die Rekatholisierung in Ensheim
NSDAP Abkürzung für Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei. Diese Partei, die für Deutschlands Untergang 1945 und für die deutsche Spaltung verantwortlich ist, war auch in Ensheim vertreten. Leider wurde und wird diese Zeit der Ensheimer Geschichte bis zum heutigen Tage im großen und ganzen totgeschwiegen.

 

A B C D E F G H I J K L M O P Q R S T U V W Z
Wenn Sie weitere Informationen für das Ensheimer Online-Lexikon haben, bitte per E-Mail an mich senden! Merci!

Anfang | Inhaltsverzeichnis | Home | Mindmap  


Last update: 02.08.2005     © Paul Glass, Dorfstr. 35, D - 74427 Fichtenberg-Erlenhof, Germany 2003 ff