ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Ensheim von A bis Z


Buchstabe U

Umgehungsstraße Beim Ausbau des Ensheimer Flughafens im Jahre 1968 wurde südlich und östlich der Landebahn eine Umgehungsstraße geschaffen, wodurch die bisherige kuriose Ampellösung an der St. Ingberter Straße wegfiel: Immer wenn ein Flugzeug die Start- und Landbahn benutzte, wurde der fließende Verkehr an einer Ampel gestoppt.
Untersteller Eine der ältesten nach dem 30jährigen eingewanderten Familien. Aus dem Südtiroler Schnalztal nach Ensheim gekommen. Die Familiengeschichte hat Franz Untersteller aus Nürtingen auf einer imposanten Webseite aufbereitet.
Untertanen Status der Ensheimer Bevölkerung bis nach dem 1. Weltkrieg: bis 1792 waren sie Untertanen des Kloster Wadgassen, von 1799 bis 1815 Untertanen Napoleons und von 1816 bis 1918 königlich-baierische Untertanen.

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W Z
Wenn Sie weitere Informationen für das Ensheimer Online-Lexikon haben, bitte per E-Mail an mich senden! Merci!

Anfang | Inhaltsverzeichnis | Home | Mindmap  


Last update: 02.08.2005     © Paul Glass, Dorfstr. 35, D - 74427 Fichtenberg-Erlenhof, Germany 2003 ff