Die Ensheimer Familie Grentz
Die Familie Grentz zählt zu den ältesten Familien Ensheims. Der älteste in Ensheim nachgewiesene Namensträger war Bartholomäus Grentz, der in der Weistum bzw. in der Einwohnerliste von 1702 erstmals erwähnt wird. Wann der Stammvater der großem Grentz-Sippe genau nach Ensheim zugewandert ist, ließ sich bis dato nicht ermitteln. Sein Taufdatum und Taufort konnte in Trier ermittelt werden: die Pfarrei St. Laurentius in Trier.
Meiner Meinung besteht ein verwandtschaftlicher Zusammenhang mit Pater Ludwig GRENTZ, der 1667 als Pastor in Ensheim nachgewisen ist. Möglicherweise ist er ein Onkel von Bartholomäus gewesen. 1716 ist Pater Ludwig Grentz Vikar in Britten. Auch seine Herkunft habe ich bislang nicht ermitteln können. Ich vermute aber, dass er aus der Trierer Gegend oder dem Eifelraum stammte.
Zur Gesamtübersicht: Alle GRENTZ auf einen Blick!
|
|
Zur VIII. Generation
|
Zur IX. Generation Zur X. Generation Zur XI. Generation Zur XII. Generation
|
Die angeführten Angaben und Daten wurden den im Stadtarchiv Saarbrücken aufbewahrten kath. Kirchenbüchern von Ensheim (Taufen 1712-1798, Heiraten und Todesfälle 1720-1798) sowie dem Familienbuch von Remigius Wüstner, Die Einwohner von Ensheim vor 1905 mit Reichenbrunn und Sengscheid vor 1876 und Eschringen vor 1905. Ensheim 1997 entnommen. Außerdem stand als wichtige Quelle folgendes Buch zur Verfügung: Remigius Wüstner: Heimatgeschichte von Ensheim. Ensheim 2001, in dem diverse Fron- und Einwohnerlisten aus dem 17. und 18. Jahrhundert abgedruckt sind.
Literaturauswahl:
Remigius Wüstner, Die Einwohner von Ensheim vor 1905 mit Reichenbrunn und Sengscheid vor 1876 und Eschringen vor 1905. Ensheim 1997
Remigius Wüstner: Heimatgeschichte von Ensheim. Ensheim 2001
|
GRENTZ- |
GRENTZ |
GRENTZ- |
Abkürzungsverzeichnis | EHP-Genealogie | EHP- Inhaltsverzeichnis | Nächstes EHP-Kapitel
© Paul Glass 2002
Last update: 01.12.2002