ENSHEIM Homepage


Extra-Info: Geschichte der Ensheimer Brunnen 


2. Die Brunnen im Ensheimer Tal (11): Der Luitpold-Brunnen


Dieser Brunnen ist ein Kuriosum, denn er ist heute in der ursprünglichen Form nicht mehr zugänglich, weil er bei der Anlage des Staatsweihers geflutet worden ist.

Der Brunnen selbst wurde im Jahre 1913 angelegt; über die Erbauer ist aber nichts bekannt. Es waren aber sicher "Fans" des 1912 gestorbenen Prinzregenten Luitpold von Bayern, der seit 1886 das Königreich Bayern regiert hat.

Inzwischen wurde der Luitpold-Brunnen von den "Freunden der Brunnen im Ensheimer Tal" in der Nähe des Staatsweihers völlig neu errichtet und im Jahr 2000 im Beisein von Luitpold von Bayern feierlich eingeweiht.


Top | Brunnen-Auswahlseite | Inhaltsverzeichnis | Nächster Brunnen



Bitte beachten Sie meine Datenschutzerklärung!

Last update: 17.07.2018               Copyright: Paul Glass 1997-2018