ENSHEIM Homepage


2.4 Ensheim im 20. Jahrhundert


2.4.1 Ensheim und der Erste Weltkrieg (1914 - 1919)

Die folgende alphabetische Liste der Ensheimer Gefallenen ist auf einer Gedenktafel am Kriegerdenkmal zu finden. Hier tauchen etliche Namen auf, die bei der offenbar vom Kath. Pfarramt Ensheim zusammen gestellten Liste fehlen: zusätzliche Vornamen stehen in eckigen Klammern [...]:

  • Abel, August, * 1892, + 22.05.1916 Malancourt (F) [S.v. Peter A. und Elisabeth Mundanjohl]
  • Ast, Gustav Josef, * 16.04.1887, + 05.03.1916 Rastatt [S.v. Johann Adolf A. und Elisabeth Jung; oo Pauline Bischof, E.]
  • Ast, Rudolf, * 02.12.1891, + 09.11.1914 [S.v. Johann Adolf A. und Elisabeth Jung]
  • Bauer, Peter,  * 1896, + 19.11.1916 [S.v. Martin B. und Anna Burgett]
  • Bischof, [Gustav] Georg, * 02.05.1882, + ? [S.v. Jakob B. und Margaretha Wolter]
  • Bischof, [Josef ]Rudolf, * 20.08.1895, + 11.11.1914 [S.v. Josef B. und Katharina Müller]
  • Botz, Otto, * 30.09.1893, + 01.06.1915 Rußland [Priesterseminarist in Speyer; S.v. Johann Peter B. und Maria Jung]
  • Breinig, G., * ?, + ? [S.v. ?] 
  • Breit, Hermann, * 21.10.1897, + 1917 [S.v. Jakob B. und Katharina Wack] 
  • Brosius, [Peter] Wilhelm, * 20.03.1897, + ? [S.v. Andreas Peter B. und Margaretha Lang] 
  • Brück, Karl, * 24.03.1896 St. Johann, + 25.10.1918 [S.v. Christian Karl B. und Emma Fleck] 
  • Bubel, Alex,  * 07.08.1881, + ? [S.v. Peter B. und Margaretha Helwig]
  • Bubel, Franz, * 13.02.1894, + 05.05.1917  [S.v. Andreas B. und Maria Fohs]
  • Conrad, [Johann] Hermann,  * 24.01.1896, + ? [S.v. Josef C. und Maria Engel]
  • Dissel, Robert, * 04.11.1894, + 21.09.1915  [S.v. Johann D. und Anna Buchheit]
  • Eberhard, Julius, * 15.08.1893, + 15.07.1918 Reims (F) [S.v. Peter E. und Katharina Schmitt]
  • Feger, Albert, * 14.12.1889, + 02.07.1916  [S.v. Carl F. und Katharina Sofie Poller]
  • Feger, Karl, * 06.12.1885, + 02.07.1916  [S.v. Carl F. und Katharina Sofie Poller]
  • Feger, Arthur, * 08.10.1891, + 31.10.1918  [S.v. Carl F. und Katharina Sofie Poller]
  • Feix, Eduard, * 25.11.1883, + 15.11.1914  [S.v. Johann Nikolaus F. und Magdalena Scharf]
  • Fickinger, Stephan, * 28.08.1899, + 20.07.1918 Reims (F) [S.v. Andreas F. und Katharina Dier]
  • Fleisch, Albert, * 11.06.1892, + 22.11.1915  [S.v. Rudolf F. und Maria Abel]
  • Franz, Josef, 07.11.1915 [in Liste der Gefallenen der Pfarrei aufgeführt; fehlt aber auf dem Kriegerdenkmal!] Im Einwohnerbuch von Wüstner, S. 258 wird nur ein Eugen Josef Franz erwähnt: * 10.09.1898; er heiratet 1921, kann also nicht gefallen sein!
  • Freis, Peter Andreas, * 26.04.1891, + 16.12.1916  an der Somme (F) [S.v. Peter F. und Gaertrud Katharina Martin]
  • Görlinger, [Johann] Adolf, * 26.07.1889,  + 02.12.1916 Epelny (F) [S.v. Johann G. und Maria Huter] Er ist auf der Ehrentafel beim Kriegerdenkmal als Joh. Görlinger aufgeführt.
  • Görlinger, Josef [Georg], * 18.07.1898, + 29.08.1918  [Theologiestudent, zuletzt Leutnant; S.v. Josef G. und Magdalena Anslinger]
  • Görlinger, Theodor, * 07.10.1893, + 22.11.1914  [S.v. Franz G. und Magdalena Karmann][Aufgeführt in der Liste der gefallenen Pfarrangehörigen; fehlt aber auf dem Kriegerdenkmal!]
  • Grub, [Jakob] Peter, * 20.06.1887, + ? [S.v. Jakob G. und Katharina Quien]
  • Gruber, Josef, * ?, + ? [S.v.  und ]
  • Hager, [Johann] Andreas, * 11.07.1897, + 24.06.1918  [S.v. Andreas H. und Maria Margaretha Brosius]
  • Hartz, Bernhard, * 01.05.1892, + 11.06.1916 Verdun (F) [S.v. Friedrich H. und Maria Bickel] B. Hartz ist nicht auf der Ehrentafel aufgeführt, wird aber bei den Gefallenen der Pfarrei genannt. Möglicherweise wurde er falsch zugeordnet, denn er war ein Bürger von Eschringen!
  • Hartz, Johann, * 06.07.1894, + 30.12.1914  [S.v. Friedrich H. und Maria Bickel] J.. Hartz ist nicht auf der Ehrentafel aufgeführt, wird aber bei den Gefallenen der Pfarrei genannt. Möglicherweise wurde er falsch zugeordnet, denn er war ein Bürger von Eschringen!
  • Hasslach, Adolf, * 21.07.1888, + ? [S.v. Ludwig H. und Karolina Klein]
  • Helwig, Ambrosius, * ?, + ? Er ist auf der Ehrentafel aufgeführt; wird aber bei Wüstner nicht genannt. Bedarf der Überprüfung!
  • Helwig, Andreas, * 26.04.1877, + 04.11.1914 (F) [S.v. Peter H. und Eva Koch; oo Veronika Reiter; Vater von 8 Kindern!]
  • Helwig, Wilhelm,  Er ist auf der Ehrentafel aufgeführt; wird aber bei Wüstner nicht genannt. Bedarf der Überprüfung!
  • Hoffmann, Wilhelm, * 12.07.1895, + 12.07.1917 Neuville (F) [S.v. Jakob H. und Maria Katharina Fleisch] Er fiel an seinem 22. Geburtstag!
  • Huter, Anton, * 26.04.1888, + 18.03.1916  [S.v. Johann H. und Anna Vogelgesang; oo 04.11.1913 Anna Margaretha Marx]
  • Huter, Josef [Heinrich],  * 11.06.1879, + ?[S.v. Johann H. und Anna Vogelgesang; oo 06.10.1902 Josefina Blaes] Nur auf der Ehrentafel beim Kriegerdenkmal aufgeführt, nicht aber in der Liste der Gefallenen der Pfarrei!
  • Jung, [Johann] Gustav, * 15.08.1883, + 21.09.1918  [S.v. Johann J. und Maria Breit]
  • Jung, Johann Heinrich, * 20.01.1886, + 23.02.1917 Frankreich  [S.v. Heinrich J. und Eva Niederländer]
  • Jung, Johann, * 21.02.1872, + ? [S.v. Mathias J. und Magdalena Wannenmacher] Es ist der einzige Johann J., der vom Alter her noch in Frage kommt, aber er wird nur auf der Ehrentafel genannt. Bedarf der Überprüfung!
  • Jung, Josef, * 27.09.1894, + 03.11.1915  [S.v. Nikolaus J. und Maria Karren]
  • Jung, [Johann] Richard, * 05.08.1892, + 15.02.1917, [S. v. Dosenmacher Peter Jung und Barbara Kihm]
  • Jung, Richard, + 06.11.1914  Unter diesem Todesdatum in der Liste der Gefallenen der Pfarrei aufgeführt; auf der Ehrentafel wird aber nur ein Richard Jung aufgeführt!
  • Jungfleisch, Franz [Josef], * 18.10.1884, + 05.05.1916 [S.v. Josef J. und Maria Hoffmann; oo 21.05.1912 Elisabeth Zimmermann, E.]
  • Jungfleisch, Peter [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Karmann, Johann, * 24.06.1897, + 01.06.1917  [S.v. Andreas K. und Elisabeth Martin]
  • Kiefer, Rudolf, * 03.11.1898, + 02.06.1918 [S.v. Jakob K. und Margaretha Glass]
  • Kihl, Heinrich, * + 29.11.1914  [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Kihl, Johann,  [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Klingeberger, J.,  [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Kuhn, Leo,  [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Lamb, Johann, * 26.03.1888, + 20.08.1914 (F) [S.v. Jakob L. und Katharina Wetzel; oo 17.02.1912 Anna Kinader] Wüstner führt als Todesdatum den 19.11.1914 auf! Bedarf der Überprüfung!
  • Lang, [Andreas] Eugen, * 01.02.1887, + ? [S.v. Johann L. und Rosina Niederländer] Nur auf der Ehrentafel des Kriegerdenkmals aufgeführt!
  • Leismann, W. [wohl Wendelin], * 07.10.1893, + 11.07.1917 [S.v. Johann L. und Maria Seyler]
  • Luckas, Heinrich, + 20.08.1914  [S.v.  und ] H. Luckas ist sowohl auf der Ehrentafel als auch in der Liste der Pfarrangehörigen aufgeführt. Wüstner nennt ihn nicht. Möglicherweise ist die Familie oder nur er spät nach Ensheim gezogen. Bedarf der Überprüfung!
  • Lux, Bernhard [Johann], * 23.02.1900, + 12.03.1919 [S.v. Nikolaus L. und Maria Görlinger] Auf der Ehrentafel des Kriegerdenkmals erwähnt, nicht jedoch in der Liste der Pfarrangehörigen. War B. Lux evangelisch? Möglicherweise ist Bernhard an seinen Kriegsverletzungen gestorben. Bedarf der Überprüfung!
  • Lux, Ludwig, * 06.12.1877, + 28.02.1915 [S.v. Johann L. und Barbara Schmitt]
  • Marx, Peter, * 29.03.1888, + ? [S.v. Johann M. und Anna Jung]
  • Meyer, [Oskar] Andreas,  * 03.10.1894, + 14.01.1920 [S.v. Johann M. und Anna Maria Stemmler] A. Meyer ist wohl an seinen Kriegsverletzungen gestorben. Er wird auf der Ehrentafel wahrscheinlich zweimal genannt: als Andreas Meyer und als Oskar Meyer. Höchstwahrscheinlich sind aber die beiden identisch! Bedarf der Überprüfung!
  • Meyer, Oskar,  [S.v.  und ] Höchstwahrscheinlich identisch mit Andreas Meyer! Bedarf der Überprüfung!
  • Moser, Luitpold, * 18.03.1889, + 05.05.1915  [S.v. Michael Moser und Elisabeth Walter]
  • Müller, Johann, * 21.03.1886, + ? [S.v. Nikolaus M. und Maria Freis; oo 21.04.1918 in Bad Homburg Maria Lorenz] Es ist unsicher, ob der hier genannte der Joh. Müller ist, der auf der Ehrentafel erwähnt wird. Möglicherweise war er wegen seiner Kriegsverletzungen in Bad Homburg in Kur und hat dort geheiratet, ist später aber vielleicht doch an seinen Kriegsverletzungen gestorben. Bedarf der Überprüfung!
  • Pressmann, O. [wohl Heinrich Otto] ,  * 10.06.1894, + ? [S.v. Heinrich P. und Maria Gitzhofer] Bedarf der Überprüfung!
  • Priester, Peter [Wilhelm], * 08.03.1893, + ?  [S.v. Jakob P. und Maria Katharina Fleisch] Auf der Ehrentafel wird zweimal ein Priester P. genannt. Peter Wilhelm könnte der zweite sein; er wird aber nicht in der Pfarrliste erwähnt! Bedarf der Überprüfung!
  • Priester, Peter, * 03.11.1879, + 21.10.1917  [S.v. Valentin P. und Agnes Mohr; oo Mathilde Kirlinger] Auf der Ehrentafel und in der Liste der gefallenen Pfarrmitglieder genannt.
  • Quirin, Josef,  Der Name wird nur auf der Ehrentafel des Kriegerdenkmals erwähnt. Es ist nicht klar, um wen es sich handelt: Franz Josef * 02.10.1886, + ? [S.v. Nikolaus Q. und Margaretha Stemmler] oder Wilhelm Josef, * 31.03.1899, + ? [S. v. Andreas Q. und Elisabeth Lauer]. Vom Alter her dürfte es sich eher um den Erstgenannten handeln. Bedarf der Überprüfung!
  • Schmidt, Johann,  [S.v.  und ] Bedarf der Überprüfung!
  • Schwartz, Johann [Nikolaus], * 04.11.1897, + 23.10.1916  an der Somme (F) [S.v.  Johann S. und Johannetta Kraemer]
  • Schweitzer, Andreas,  * 09.03.1884, + 04.11.1914 in Frankreich [S.v. Franz Alexander S. und Maria Jung] Dieser Soldat wird in der Liste der gefallenen Pfarrangehörigen genannt, aber fälschlicherweise als Eschringer bezeichnet.
  • Untersteller, Eduard, * 12.11.1887, + 01.05.1916 Caroin (F) [S.v. Ludwig U. und Katharina Elisabeth Quirin]
  • Untersteller, Johann,  [S.v.  und ] Er wird auf der Ehrentafel des Kriegerdenkmals erwähnt, nicht jedoch in der Liste der gefallenen Pfarreimitglieder. Bedarf der Überprüfung!
  • Vogelgesang, Johann [Paul], * 15.08.1894, + 09.09.1916 Humen / Somme (F) [S.v. Johann Baptist V. und Anna Zimmermann]
  • Vogelgesang, Karl [Albert], * 23.11.1899, + 06.10.1918  [S.v. Peter Wilhelm V. und Anna Barbara Walter]
  • Walle, Rudolf, * 13.04.1899, + 18.12.1919 [S.v. Wilhelm W. und Maria Fleisch] Rudolf ist an einer Kriegsverletzung gestorben.
  • Walter, Johann [Richard], * 07.09.1892, + Mai 1917  [S.v. Andreas W. und Katharina Bläs]
  • Walter, Josef [Andreas], * 31.03.1890, + 05.05.1915  [S.v. Peter W. und Barbara Sand] Bedarf der Überprüfung!
  • Walter, Karl [Peter], * 17.09.1869, + 30.05.1918  [S.v. Andreas W. und Barbara Blaes; I. oo 27.11.1897 Maria Jung, Sarrgemünd; II. oo 22.09.1900 Katharina Burgett]
  • Wetzel, Andreas, * 27.03.1884, + 16.04.1916   [S.v. Johann W. und Margaretha Quirin; oo Regina Huter, Ensheim]
  • Wetzel, Johann [Franz], * 03.12.1894, + 25.10.1915  [S.v. Johann W. und Margaretha Quirin]
  • Wilhelm, Eduard, * 23.01.1896, + 12.08.1917 Tissita (Rumänien) [S.v. Andreas W. und Maria Katharina Zimmermann]
  • Wilhelm, Em. [wohl Emil], * 14.10.1897, + ? [S.v. Bernhard Johann W. und Elisabeth Abel]
  • Wilhelm, [Alfons] Ferdinand,  * 27.12.1899, + 17.08.1921  [S.v. Viktor Isidor W. und Katharina Jung] Ferdinand ist sicher an seinen Kriegsverletzungen gestorben und deshalb wurde auch sein Name auf die Ehrentafel beim Kriegerdenkmal gesetzt.
  • Wilhelm, Friedrich, + 08.11.1914 [S.v.  und ] Wüstner führt einen Oskar Friedrich Wilhelm (Nr. 2896.3) auf, der am 27.04.1895 geboren ist und bereits am 17.04.1899 gestorben sein soll.  Bedarf der Überprüfung!
  • Wilhelm, Peter, * 23.10.1895, + 09.04.1916 Verdun (F) [S.v. Johann III. W. und Barbara Schäfer]
  • Wilhelm, Willy [=Wilhelm], * 25.07.1892, + 13.08.1915  [S.v. Viktor Isidor W. und Katharina Jung]
  • Winter, Peter, * 18.06.1880, + 17.01.1916 Risingen (F) [S.v. Franz Xaver W. und Sophia Christina Munz; oo 01.02.1910 Isabell Dissel, Ensheim]
  • Wollenschneider, Johann, * 13.08.1897, + 27.10.1918 [S.v. Johann W. und Maria Vogelgesang]
  • Wurm, A.  [S.v.  und ] Er wird auf der Ehrentafel des Kriegerdenkmals genannt, nicht aber bei Wüstner. Er scheint erst sehr spät nach Ensheim gekommen zu sein.  Bedarf der Überprüfung!
  • Wüstner, Andreas [Jakob], * + 13.05.1917 [S.v. Nikolaus W. und Barbara Blaes]
  • Wüstner, Baptist,  [S.v.  und ] Er erscheint auf der Ehrentafel, wird aber in der Liste der gefallenen Pfarreimitglieder und bei Wüstner nicht erwähnt. [S.v. Nikolaus W. und Barbara Blaes]
  • Wüstner, Franz, * 15.08.1894, + 08.09.1916 Sugna / Somme (F) [S.v. Nikolaus W. und Barbara Blaes]
  • Zimmermann, Wendelin, * 15.01.1898, + 25.11.1917  [S.v. Johann Richard Z. und Barbara Bläs]

Letztes Update: 18.03.2001 


Quellen:


Zurück zum Anfang des Dokuments

Zurück zur alphabetischen Liste der katholischen Gefallenen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zur Mindmap

Zum nächsten Kapitel: Ensheim in der Zeit des Völkerbundes (1919 - 1935)



eMail an den Webmaster

© Paul Glass 1997 - 2001 ff