seit Februar 1997 online ...

Home / Die Ensheimer Geschichte im Überblick / Ensheim im 20. Jahrhundert / Ensheim während der Nazi-Diktatur (1935 - 1945) / Ensheim im Zweiten Weltkrieg /


Das Kriegsende in Ensheim


Der Rheinland-Feldzug der US-Armee (8. Februar - 21. März 1945) 
(Ausschnitt)

Ensheim war "nur" in den ersten Kriegswochen und dann wieder im Frühjahr 1945 Schauplatz direkter Kampfhandlungen. Dazwischen fielen ab 1942 auch in Ensheim Bomben, die eigentlich für Saarbrücken bestimmt waren. Am 15. März 1945 wurde Ensheim von amerikanischen Einheiten, wie es heißt, "kampflos" erobert. Über dieses "Finale", das etwa 250 im Dorf verbliebene Ensheimer miterlebt haben, gibt es unterschiedliche Darstellungen:

1) In der Ensheimer Ortschronik (S. 76) gibt es einen Augenzeugenbericht eines leider nicht näher genannten Ensheimer Bürgers:

»Als in der Nacht vom 14. auf den 15. März 1945 ein sechsstündiges Artilleriefeuer auf Ensheim und den nördlich des Dorfes vom Ensheimer Tal am Ensheimer Hof vorbei auf die Heckendalheimer Höhe sich hinziehenden Westwall niederprasselte, da wußte jeder der Daheimgebliebenen, daß jetzt die 'entscheidende Stunde' geschlagen hatte. «

Zum Glück für Ensheim hatten sich die letzten regulären deutschen Truppen [der SS-Division Götz von Berlichingen] bereits hinter den Westwall abgesetzt und hatten die 80 in Ensheim befindlichen Volkssturmmänner sich offenbar entschlossen, den amerikanischen Angreifern keinen Widerstand entgegenzusetzen; denn so wurde Ensheim besetzt, ohne dass die US-Truppen auch nur einen Schuss abfeuern mussten. Soweit die Darstellung der damaligen Ereignisse nach den Aussagen der im Dorf verbliebenen Ensheimer.

Einen weiteren packenden Augenzeugenbericht verdanken wir Gretel Kautz aus Ensheim, die ihre Erinnerungen an jenen schrecklichen Tag in einer Lesung anläßlich des 50. Jahrestages 1995 wiedergab.

2) In zwei US-Berichten über die damaligen Ereignisse liest sich diese Geschichte aber doch etwas anders. Demnach wurde Ensheim zunächst von deutschen Truppen hartnäckig verteidigt, musste aber wenig später aufgrund der "heldenhaften Taten des III. Bataillons" aufgegeben werden. Möglicherweise wurde Ensheim in der Tat schnell erobert, aber  die Kämpfe um den Durchbruch des etwa 2 km nördlich von Ensheim vorbeiführenden Westwalls wurden noch bis zum 20. März 1945   mit erbitterter Härte geführt, was über 70 deutschen Soldaten das Leben kostete. Wie viele alliierte Opfer es gab, ist nicht überliefert.

Die Endphase des Rheinland-Feldzuges der US-Armee (11. - 21. März 1945) 
(Ausschnitt)

 

Wie dem auch sei: Mit dem Fall des Westwalls war der Krieg in Ensheim praktisch zu Ende, aber noch nicht für alle Ensheimer.

Die Ortschronik berichtet (S. 77):

"Wie ein Lauffeuer ging der Ruf durch den Ort 'Alles sammeln!'. Die Volkssturmmänner wurden im Hof von Werner Walle am Südausgang des Dorfes zusammengetrieben, die Zivilisten in der Wirtschaft Freis, heute unter dem Namen 'Goldene Kanne' bekannt. Die Durchsuchung nach Waffen, Verhöre und Einschüchterungen waren bald beendet. Für die meisten Männer begann um 17 Uhr der Marsch in die Gefangenschaft, erst über Eschringen nach Bliesransbach. Dort Rast, wieder Verhöre, Vereinigung mit anderen Gefangenen, Weitermarsch nach Saargemünd. (...)

Was aber war mit den Zivilisten in der Wirtschaft Freis geworden? Vom 2. Tag an, also vom 16. bis 18. März, erfolgten Vernehmungen am laufenden Band durch die Militärs unter Einschaltung eines Ensheimer Vermittlers. Am 18. März wurden alle Zivilisten in die Häuser unterhalb der Kirche eingesperrt. Das noch vorhandene Vieh wurde in den Kirchgarten getrieben. Am 28. März durften die Einwohner in ihre Häuser zurückkehren, nachdem deportierte Polen 24 Stunden Plünderungsrecht eingeräumt worden war."

Wie fast überall im Deutschen Reich mussten auch die Ensheimer eine ernüchternde Bilanz ziehen und für ihr Votum für Hitler-Deutschland mehr oder weniger schwer büßen.


Hier geht's bei diesem Thema weiter:

Einleitung | Einberufung | 1. Evakuierung | Kriegsjahre in Ensheim | 2. Evakuierung | Zwangsarbeiter in Ensheim | Kriegsende in Ensheim


Quelle:


Lesen Sie auch:


Top | Inhaltsverzeichnis | Mindmap | Nächstes Kapitel: Ensheim und die "Franzosenzeit"


Letztes Update: 10.05.2005                       © Paul Glass 1997 - 2001 ff